Online-Sprachanimation bei einem deutsch-russischen Schachturnier

Anfang November begleiteten wir ein bilaterales, digitales Schachturnier. In dem Turnier traten Teams aus deutsch-russischen Partnerstädten gegeneinander an. Einige Teams aus Partnerstädten kannten sich schon sehr gut und hatten bereits gute Kontakte zueinander, andere Teams kannten sich noch nicht. Damit die SchülerInnen sich nicht nur auf dem Schachfeld begegneten, sondern auch einen persönlichen Kontakt zueinander fanden, startete am 11.11. um 16.00 Uhr eine 40 minütige Sprachanimationseinheit für Teams aus zwei Partnerstädten (Krasnogorsk-Höchstadt). Insgesamt waren 7 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren dabei.
Mit den SchülerInnen probierten wir gemeinsam adaptierte Methoden der Sprachanimation im digitalen Raum aus. Dazu gehörte z.B. einen deutsch-russischen Klatschrhythmus zu erlernen, Bilder zu erraten sowie Gegenstände einer bestimmten Farbe zu finden. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig - Sprachanimation hat auch Online viel Spaß gemacht! :)

    1. Public (visible without login)